Schade, dass es den Panik-Smilie schon gibt, zum aktuell heißesten Thema in der Blogosphäre hätte er super gepasst.
Mittlerweile kann man sogar schon auf IT-News-Seiten, wie Golem, nachlesen, um was geht:
WordPress-Plug-in „Subscribe to Comments“ führt zu Abmahnung
Abmahnung wegen fehlender Bestätigungs-E-MailDas WordPress-Plug-in „Subscribe to Comments“ hat Jan Tißler mit seinem Upload-Magazin eine Abmahnung eingebracht: Das Plug-in verschickt auf Wunsch E-Mails, wenn zu einem Blogeintrag neue Kommentare abgegeben werden, was in der von „Subscribe to Comments“ umgesetzten Form hierzulande problematisch sein kann.
Hierzulande heißt nämlich, dass man in Deutschland einen E-Mail-Empfänger vorher um Erlaubnis fragen muss, ob man ihm eine E-Mail zukommen lassen darf. Double-Opt-In nennt sich das und die Wikipedia erklärt es vortrefflich:
Beim „Double Opt-in“ genannten Opt-in-Verfahren muss der Eintrag der Abonnentenliste in einem zweiten Schritt bestätigt werden. Meist wird hierzu eine E-Mail-Nachricht mit Bitte um Bestätigung an die eingetragene Kontaktadresse gesendet. Handelt es sich um ein echtes, das heißt erwünschtes Opt-in, bekommt der Abonnent eine Bestätigung seiner angegebenen Kontaktdaten. Handelt es sich dagegen um einen missbräuchlich erfolgten Eintrag, kann sich der unfreiwillige Abonnement-Kandidat vor einem Eintrag in die Abonnementliste schützen, indem er auf die Bestätigungsanfrage nicht reagiert. Eine Registrierung beim „Double Opt-in“ wird erst dann wirksam, wenn sie bestätigt wird.
Es sei jetzt dahin gestellt, ob so etwas wirklich Sinn ergibt, in Deutschland aber ist es schon seit Jahren bekannt, hat doch ein gewisser G. fleißig SPD und Grüne abgemahnt (oder auch nur verwarnt?) weil sie E-Cards ohne Double Opt-in versendet haben. Hier, hier und hier nachzulesen. Das war 2002!
Sechs Jahre später scheint man das alles wieder vergessen zu haben und die Aufregung war und ist groß. Darum verstand ich die Aufregung auch nicht, scheinbar macht sich vorher keiner Schlau? Ein Gutes hatte der Wirbel aber, gleich zwei Blogger haben sich rangesetzt und das bestehende Plugin um ein Double Opt-in erweitert. Zum einen Martin von infogurke und zum anderen Tobias.
Das finde ich top!
Meiner einer hat sich für das Plugin vom Gürkchen entschieden und jetzt, wo es Alternativen gibt, kann ich den Einsatz der Lösung mit Double Opt-in nur wärmstens empfehlen.
100-prozentige Sicherheit bietet aber auch Double Opt-in nicht, da es schon Fälle gab, wo die Verifizierungsmail moniert und als unerlaubte Werbung/Spam eingestuft wurde! Auf der sicheren Seite seid ihr also nur, wenn ihr gar keine E-Mails verschickt! Am besten ihr schließt eure Blogs und schaltet den Strom in der Wohnung ab und versperrt euch im tiefsten Keller, den ihr finden könnt!
*Nachtrag*
Mein Text in den Einstellungen von Subscribe to Comments:
Hallo!
Bevor Du über weitere Kommentare informiert wirst, musst Du Deine E-Mail-Adresse für die Benachrichtigungsfunktion freischalten. Das ist einmalig und gilt auch für alle künftigen Kommentare.
Klicke dazu einfach auf den nachfolgenden Link:[link]
Damit wird verhindert, dass jemand Deine E-Mail-Adresse ohne Dein Einverständnis verwendet.
Solltest Du diese E-Mail nicht angefordert haben, setze Dich bitte mit mir in Verbindung: abuse@niedermayr.cc
Um Dein Kommentar-Abonnement ändern, löschen bzw. deine Adresse komplett für diesen Dienst sperren zu können, klicke auf den nachfolgenden Link:
[manager_link]
Vielen Dank für Deinen Beitrag und bis bald,
Michael Niedermayr
Könnt ihr gerne verwenden, vergesst aber nicht Namen und E-Mail-Adresse zu ändern!
Ich muss dieses wunderbare Plugin natürlich auch gleich mal testen!
Ich antworte mir mal selbst. :ugly:
Was ich im Beitrag ja nicht geschrieben hatte, waren die teilweise lustigen Reaktionen in zig anderen Blogs die ich pauschalisierend mal als „alle“ bezeichne:
1. Alle berichten davon und drehen ihr Plugin ab.
2. Einer findet eine Alternative und alle bauen diese ein.
3. Die gefundene Alternative hatte eine Lücke und wird wieder von allen deaktiviert.
4. Die Lücke wurde behoben, alle aktivieren das Teil wieder.
5. Die Änderungen des ursprünglichen Plugins werden bekannt und alle deinstallieren wieder das Plugin aus 3. und bauen das modifizierte 1. ein.
Das Ganze teilweise innerhalb von Stunden, nachdem man vorher jahrelang das Plugin verwendet hatte. *g*
Funktioniert, nicht funktionieren tut hingegen das Double-Opt-In wenn man ohne Kommentar abonnieren möchte, darum drehe ich diese Option auf Zeit mal ab. Hat das bisher überhaupt jemand genutzt?
Noch etwas: Alte Abos bleiben erhalten, noch hat mich ja keiner von euch abgemahnt. :ugly:
Och als spam dekladieren und fertig
Oder man schreibt den Admin der Seite an und bittet diesen ggf. die mail aus dem verteiler zu nehmen , das immer alle sofort abmahnen moechten
>Noch etwas: Alte Abos bleiben erhalten, noch hat mich ja keiner von euch abgemahnt. :ugly:
:maul: Oo
Als „Opfer“ solcher E-Mails ist es auch sinnvoller, sollte man wirklich belästigt werden, mit dem Betreiber zusammen zu arbeiten. Der Betreiber wird ja wohl kaum mit solchen Mails versuchen Werbung zu machen und ist ja ebenfalls ein Opfer. Gemeinsam kann man dann event. den Übeltäter ausfindig machen.
Wenn die Anwälte sich mal um die ECHTEN SPAMMER bemühen würden, dann hätten sie gar keine Zeit kleine Blogbetreiber zu nerven.
Aber wann wird mal ein echter Spammer verurteilt? Inzwischen ist über 70% des weltweiten Emailverkehrs SPAM (wenn nicht noch mehr) und das geht nur weil sich Niemand wirklich mühe gibt die Verursacher zu finden. Wären die Absender Terroristen, Steuerflüchtlinge oder Kindesentführer dann würde man sie auch finden – also ist es möglich – man gibt sich nur nicht richtig mühe. Es ist viel einfacher einen Blogbetreiber abzumahnen der nicht wirklich spammt aber dem kann man sowas leichter vorwerfen. Dieses Anwaltsdreckspack und die unfähigen Richter die sowas zulassen kotzen mich an.
"Es sei jetzt dahin gestellt, ob es so etwas wirklich Sinn macht," ein glück das keiner abmahnungen für grammatik verteilt ^^
Is doch mal wieder typisch, oder? Immer doppelt und dreifach überprüfen und dann die die am wenigsten dreck am stecken haben ans :zensur: n. kann Puh nur zustimmen. :motz:
@michael:
lass das subscriben doch einfach weg, verwendet doch sowiso keiner… :pfeif:
Jetzt hast Du aber Dampf abgelassen Puh! Doch ich kann Deinen Missmut durchaus verstehen und nachvollziehen.
Eine Problematik ist aber auch – und das sollte man nicht vergessen zu erwähnen – sehr viel Spam kommt aus dem Ausland herangeflogen, nicht alles aber sehr viel! Und jetzt versuche mal in Rumänien, Russland oder China abzumahnen…… das interessiert dort niemanden! Was die Spammer in unserem Rechtsraum betrifft….. volle Zustimmung!
Und die aktuelle Situation betreffend – 100%-ige Sicherheit gäbe es nur mit einer Aufgabe des Hobbies Bloggen!
@Puh: Die sind alle nicht greifbar und lachen sich dumm und dämlich über die ganzen Regelungen, die man als seriöser Anbieter einhalten muss.
@Saya: Ich bin Österreicher, ich darf das! ::P:
@Freddus: Sobald die Infogurke das auch angepasst hat, werd ich es aber wieder einbauen. Für die Voyeure unter uns.
@Thomas: So ist es! Wir stehen ständig mit einem Bein im Abmahngrab.
@Saya & michael: Was heißt hier Grammatik? Da ist schon die Wortwahl falsch. Es gibt nichts, dass Sinn macht… Es gibt nur Dinge und Umstände, die Sinn "ergeben"
LG AveN
Fühlt ihr euch besser, wenn ich statt „macht“, „ergibt“ schreibe? :XD:
@michael: "Ich bin Österreicher, ich darf das!"
Kennst du den Witz mit dem Österreicher vor dem fahrenden Zug… *duck und weg*
@michael: Ja!
LG AveN
@AveN: Verfechter der deutschen Grammatik? :;):
ich wär ja fürs streichen des "es" damit macht alles wieder sinn (der wortwitz war beabsichtigt :ja: )
@AveN: Glücklich …
@Saya: … und zufrieden?
@michael: Ja :bravo: :hurra: :ja:
ach ja, und tolle neue mitglieder des standart-smilie-sets ^^
@AveN: "Es gibt nichts, dass Sinn macht…"
*Hust* Fehler im Beschwerdepost *hust*
"Das" schreibt man an der Stelle nur mit einem S. :;):
Ich dachte schon du meinst mich…
@Julian: Für wahr…
LG AveN
Standart ist auch immer wieder toll. :bravo:
Hmm, es gab ein Update des Plugins und meiner einer testet hier nur, ob es ebenfalls läuft.