Über fünf Jahre begleitet mich nun mein Dell Notebook schon und hat mir immer treu seinen Dienst erfüllt, langsam aber sicher wurde es mir doch etwas zu langsam und darum habe ich mir die letzten Tage ein Einzelteil nach dem anderen für meinen neuen PC bestellt und heute kam endlich der letzte und wichtigste Teil angeliefert, die CPU! Ich werde mich jetzt mal an den Zusammenbau wagen und hoffe, dass ich alles richtige zusammenbekomme. Ist es doch schon etwas länger her, dass ich mir meinen PC selber zusammengeschraubt habe.
Passenderweise hat Freddus meinem Computer-Smilie ebenfalls ein Upgrade verpasst, statt in die Röhre guckt er nun auf einen schicken TFT!
Eigentlich sollten die zwei Smilies von Freddus „Zocker“ darstellen, ich habe mir aber erlaubt sie mal kurzfristig aus ihrem Kontext zu reißen, dieser hier hat schon ganz eckige Augen vom vielen zocken!:
Fürs erste wird Vista (Business für Studenten) auf der neuen Kiste laufen, parallel werde ich aber am „alten“ Laptop Ubuntu installieren und meine ersten Schritte unter Linux wagen. Wenn ich unter Linux alles zum Laufen bekomme was ich brauche, dann wird Vista nicht all zu lange sein Dasein am neuen Rechner frönen. So zu mindestens die Theorie.
Jo, genau so hab ich meinen Rechner auch zusammengebaut ::D:
Leider auch fast schon wieder 2 Jahre alt… :sad2:
Hmm, ich habe das dumme Gefühl, mein Kommentar wurde von Akismet verspeist ::D:
Sind doch beide hier?
Jetzt auf einmal :XD:
Ubuntu ist nice.. aber kein vollständiger ersatz für Windows.
LG AveN
Ich bekomme atm weder Vista noch Ubuntu zum Laufen, bin verzweifelt….
Wenn ich wiede wach bin helf ich gerne… bei Ubuntu…
LG AveN
Bei Ubuntu habe ich vorerst nur die Live-CD probiert, die lief auch, nur irgendwie war der Desktop nicht wie gewohnt – keine Taskleiste oder ähnliches…
Nicht wie gewohnt GNome oder nicht wie gewohnt Windows? Welch Version?
LG AveN
Ja einfach nur ein leerer Desktop mit 2 Icons zum Installer und zum Filemanager, sonst nix. Wenn ich was minimiert habe, verschwand es auch im Nirvana, ich vermute mal das es an den 2 Monitoren liegt, vielleicht hatte ich gar nicht alles vor mir… egal, zu erst kämpfe ich mit Vista weiter. ::D:
Wie ging der Kampf aus?
Achja, ganz vergessen. Mein erstes Mainboard war schlichtweg defekt, da konnte weder Vista noch Linux richtig darauf laufen. Ein Austausch hat alle Probleme behoben und seit diesem, werkelt auch immer noch Vista. Ich bin damit auch sehr zufrieden, ganz im Gegensatz zu den ganzen anderen Stimmen, die man so im Anti-Vista Kontext liest.
Kaputtes Mainboard?
Ich finde Vista auch ok.
Jo, kann man alles hier nachlesen:
http://www.niedermayr.cc/2008/05/09/pc-kaufen-4-ein-hin-und-her/
Ich finde Vista nicht okay… ich meine würdet ihr ein Auto kaufen, bei dem ihr das Auto nicht mehr blind reparieren könnt, aber beim alten konntet ihr es? Und auch das Fahren bedarf einer neuen Lernphase. Dafür kann das neue Auto statt 3Tonnen Heuballen nun 64Tonnen heuballen mit sich rumschleppen… benötige ich als Privatperson ständig… aber bezahlen muss ich es auch bei (nur) 3Tonnen Zuladung mit dem 10fachen Verbrauch. Aber da kommt es ja wie gerufen, dass das Auto mit dem Exorbitanten Preises eines Luxusneuwagens, ein eingebautes Navi hat, das mich bei jeder Abzweigung fragt, ob ich mir denn sicher wäre -.-
Also ich würde das nihct kaufen… und ich tue’s auch nicht… aber was wären wir ohne die Early-Adopters Bevor es nicht einen Grund gibt, Vista zu installlieren.. tue ich es auch nicht. Und vermutlich wird Win7 vorher kommen… ob das allerdings was tolles neues bringt bezweifle ich allerdings…
LG AveN
@AveN: Auto vs PC hinkt sowieso immer, ich bin wahrlich kein Freund von Microsoft, aber Vista schnurrt bei mir wie ein kleines Kätzchen. Alles läuft, nichts stürzt ab, was will ich mehr.
Das gilt für mein XP aber auch… nur das ich nicht so viel Festplattenspeicher verschenke…
Warum dann Geld für Vista ausgeben?
LG AveN
Das kann man doch auch im Falle von XP fragen, wer kein Geld ausgeben will, kann ja Linux nehmen. Mein Vista hat übrigens auch nix gekostet, nicht das was du jetzt denkst, sondern die Business Version für Studenten.
Die könnte ich auch haben, aber dazu bräuchte ich nioch ne neue Festplatte auf die es auch passen würde.. ist mir zu krampfig… ich möchte dich ja auch nicht von Vista abbringen, wenn Du damit klar kommst.
Aber ich möchte, dass Du verstehst warum Andere nicht viel davon halten. Bis auf die Unterstützung von mehr RAM sehe ich absolut keine verbesserung bei Vista.
LG AveN
@AveN: Als ob die paar GB bei heutigen Festplatten jenseits der 500GB eine Rolle spielen würden. Ich setzte auf anderen Rechnern noch XP ein und ja, für ältere Rechner macht es wirklich Sinn und wenn MS mit Windows 7 das System von Vista schlanker macht, machen sie dabei sicher nichts verkehrt. Das OS sollte immer so wenig Ressourcen wie möglich verbraten und es lieber den Anwendungen überlassen.
Ich finde es aber immer wieder lustig, wie viele die noch nie Vista länger benutzt haben, gleich immer darüber meckern. :XD:
Längere Benutzung würde mich umbringen.. ich bekomm immer erhöhten Blutdruck, wenn ich am Laptop meines Vaters sitze *frins*
LG AveN
Und warum? Was passiert denn?
Ich bin mit meinem Vista eigentlich zufrieden, habe aber kleine Probleme. Tja *Sschulterzuck*
@Polizeirevier 5, Hambug: Probleme welcher Art?
Ich bin stundenlang beschäftigt mit der Suche nach den typischen Dateien und Ordnern weil jedes zweite Verzeichnis virtuell ist etc…
LG AveN