DHL auf Irrwegen

Martina hat vor kurzem bei Amazon eine DVD bestellt, laut Amazons Paketverfolgung, kam das Paket gestern bei uns an. Nur haben wir weder ein Paket, noch eine Benachrichtigung im Postfach. Also klapperte ich heute unsere zwei zuständigen Postfilialen ab, doch leider ohne Erfolg. Die Postmitarbeiter selbst riefen darauf bei DHL an und stellten fest, das Paket sei persönlich, an Martina(!), abgegeben worden sein.

Der Mitarbeiter riet mir, dass Martina, also der Empfänger, einen Nachforschungsauftrag erteilen sollte. Also rief sie selbst bei DHL an und eine Frau P. meinte ebenfalls, das Paket sei abgegeben worden. Da dem nicht so war, wollten wir gleich den Nachforschungsauftrag initiieren, doch laut Frau P. muss das der Absender, also Amazon, machen.

Wir bestanden aber darauf, das gleich zu machen, weil was soll Amazon schon anders machen, doch die Dame weigerte sich! Ich wollte daraufhin nochmals ihren genauen Nachnamen, doch auch das verweigerte die Gute und legte auf!

Nun rief Martina bei Amazon an und dort wurde uns von einer kompetenten Mitarbeiterin mitgeteilt, dass DHL nun nicht mehr verpflichtet ist, eine Benachrichtigung beim Empfänger zu hinterlassen, wenn er das Paket woanders abgibt. GANZ TOLL, LIEBE DHL! Wie soll ich nun mein Paket finden?

Ich habe mich daraufhin bei unseren 16 Nachbarn durchgeklingelt, acht waren nicht da und die anderen acht haben natürlich kein Paket erhalten. Kann aber auch sein, dass ich das Paket im Nachbarhaus suchen muss, alles scheint möglich zu sein!

Also nochmals bei DHL angerufen und bei Frau K. meinen Frust abgelassen. Diese meinte, die Kollegen der Filiale wüssten scheinbar nicht Bescheid, den Nachforschungsauftrag muss der Absender einleiten. Außerdem teilte sie mir mit, dass der DHL-Zusteller per AGB nicht dazu verpflichtet sei, eine Benachrichtigungskarte zu hinterlassen. Ganz toll.

Nur weil der DHL-Fahrer keine Karte hinterlassen hat, darf jetzt Amazon nachforschen und wir haben unsere bestellte Ware nicht!

Ohne Benachrichtigungskarte kann doch jeder mit falscher Unterschrift die Lieferung mopsen? Ich verstehe echt nicht, wie man Absender und Empfänger so einem Risiko aussetzen kann? DHL ist für mich damit gestorben, gut dass es genügend Konkurrenz gibt!

So nebenbei ermittelte ich bei meiner unfreiwilligen Nachbarschaftsbefragung, dass bei zwei Parteien ebenfalls Pakete nicht ankamen. Getreu dem Motto also: „Schatz, die Post ist nicht da“.

Achja liebe DHL Callcenter-Mitarbeiter, etwas mehr Kundenfreundlichkeit a la „Tut uns leid, wir helfen Ihnen aber gerne weiter.“ oder dergleichen würde deeskalierender sein als ein schnippisches „Wenn Sie den Nachforschungsauftrag nicht stellen, dann ist Ihr Paket halt weg!“…

Dieser Beitrag wurde unter Green Smilies abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

69 Antworten zu DHL auf Irrwegen

  1. AveN sagt:

    KOMPLOTT!!

    Mein Paket (ebenfalls Amazon, klaut da jemand Weihnachtsgeschenke?) kam am Freitag auch nicht an, laut Nachverfolgung soll es abgegeben worden sein. Wehe am Montag ist es nicht auf Arbeit!!

    LG AveN

  2. wopi sagt:

    ahhhh mein leidensgenosse Smilie

    hast auch keine benachrichtigung im briefkasten gehabt? Smilie

    ich könnte die von dhl ja… Smilie

  3. kevin sagt:

    also, wie michi ja wissen dürfte kenn ich das ganze vom hermes versand. bei uns schmeißt dhl noch kärtchen ein, aber wenn man das ganze dann z.b. inner filialie abholen soll is das eher nen bäckerladen… von dem luxus, dass der paketbote beim nachbarn klingelt kann ich nur träumen, weder dhl, dpd, gls oder hermes machen das. (okay, hermes machts nach aufforderung von der paketzentrale nach ordentlicher beschwerdemail) Smilie

  4. AveN sagt:

    Mich hat bei DHL auch immer aufgeregt das die das nicht beim Nachbarn abgegeben haben. Da ich das hab auf Arbeit liefern lassen, haben wir kein Kärtchen gehabt wir bekommen keine, wir bekommen die eigentlich dann am nächsten Werktag nochmal geliefert. Aber das in der Nachverfolgung steht, dass sie angekommen ist.. das macht mich stutzig… und dann dieser Beitrag noch mehr…

    LG AveN

  5. Janni sagt:

    ich kann da nur eine postbox (wie heisst das ding gleich??) empfehlen. seit wir die haben, müssen wir keine nachbarn mehr fragen.
    apropos nachbarn, ihr habt zwar alle schon durch….aber die lady unter euch weiss doch ALLES, weiss die nicht, wer es haben könnte?

  6. Thia sagt:

    Wir haben zum Glück einen Blumenladen direkt nebenan – mit einer ganz lieben Besitzerin, da landen unsere Pakete immer, sollten wir mal nicht da sein.

    Aber ich warte auch schon seit Donnerstag auf ein Paket und das war sogar noch sauteuer! Smilie Hoffen wir, dass das Montag kommt…

  7. michael sagt:

    @ Janni

    Du meinst die „Packstation“, ging mir auch schon durch den Kopf, aber die Horrorgeschichten als sie die Dinger einführten (siehe c’t), liegen noch zu schwer in Erinnerung.

    Unsere Nachbarin war der erste Ansprechpartner! Smilie Mittlerweile fehlen auch nur noch vier Nachbarn. Zusätzlich haben wir an der Haupteingangstür eine Suchmeldung angebracht.

    Da ich kommende Woche noch mehr Pakete erwarte, darf sich der Zusteller auf ein Gespräch mit mir freuen.

  8. kevin sagt:

    bei uns steht die nächste packstation leider 25km entfernt… Smilie

    @ michi: welche horrorgeschichten? das einzige was ich mitbekommen habe in letzter zeit war als zwei kinder an ner packstation gespielt haben und dann eines in der box für abzugebende paket festsitzen geblieben is…

  9. michael sagt:

    imho war es bei „Vorsicht Kunde“ in der c’t der Fall, dass die Packstation regelmäßig außer Betrieb war. Das Paket des Empfängers war drinnen, aber es war teilweise wochenlang(!) nicht möglich es heraus zu bekommen.

    Vermutlich sind diese Kinderkrankheiten nun behoben, aber man weiß ja nie.

  10. wopi sagt:

    ich bin ja der meinung, dass die nachbarn nix dafür können. bei uns im haus sind noch zwei weitere pakete vermisst…nicht, dass ich dem zulieferertyp was unterstellen möchte Smilie
    am meisten regt mich ja diese trulla vom callcenter dhl auf. inkompetenz und unfreundlichkeit ist eine unglückliche kombination… während die damen von amazon sehr freundlich, nett und hilfsebreit waren. ich krieg die dvd jetzt nochmals zugeschickt.

    @janni
    klar ist die packstation eine idee, allerdings kann ich dann gleich zum saturn gehen. ich bestell das ja deswegen bei amazon, weil ich mich dann net aus dem haus bewegen muss. was allerdings in dem fall nicht so ganz geglückt ist.
    Smilie

    @AveN
    ja dann mach dich auf die suche Smilie

  11. Pumpi sagt:

    So ich erzähl euch mal ne geschichte.
    klein Pumpi bestellt neuen PC im internet.
    alles bezahlt warte nur noch auf den rechner. Nach zwei wochen nicht eintreffen habe ich bei der firma angerufen und wollte die zur sau machen. Allerdings war das zur sau machen gleich zuende da der Herr am Telefon sagte „mom das wurde am tag x bei Herrn A abgegeben“ Smilie
    Ok dann ging ich zu meinem Nachbarn Herr A. Leider nicht da Smilie
    Am tag darauf habe ich Herrn A. angetroffen aber der wusste von keinem paket es ist keins da Smilie
    nach ca 15min diskutieren mit dem nachbarn sagte er mir das er am Tag X 2 Pakete angenommen hatte und zwar eins für mich und eins für Frau B Smilie
    Also ging ich zu Frau B und fragte Sie ob sie zufälliger weise mein Paket auch mitgenommen hatte aber sie sagte „nö“ Smilie
    Sie sagte nur das sie einen Tischkicker bestellt habe und der im Keller ist in zwei paketen. Dann dachte ich mir „2“ Pakete mom mal. Wir gingen in den Keller und siehe da mein PC Smilie

    Fazit an dem ganzen ist folgender auch ich habe keine Karte forgefunden und das finde ich eine schweinerei rein theoretisch hätte sich Herr A ins fäustchen lachen können mit einem nachgelneuen PC und sowas finde ich absolute schweiner Smilie

    Ich Rufe Hiermit Michael und alle betroffenen zu einer Anti DHL kampangne auf. Auf das Amazon und andere nur noch DPD benutzen

    Viva La Revolution

  12. michael sagt:

    Mir scheint, und das haben die Zusteller auch noch nicht geschnallt, DHL will die Packstation beliebter machen, indem sie die normale Zustellung unbeliebter machen… wenn das mal nicht nach hinten los geht.

  13. AveN sagt:

    Also packstation ist für mich keine Alternative, so wie Martina bereits sage… es geht ja eben darum, dass ich nicht erstmal ne halbe ewigkeit durch die Gegend rennen muss ^^ Okay, die Preisvorteile sind auch noch da ;)

    Allerdings wünsche ich mir weiterhin, dass sie DHL verwenden, denn kein anderer versender ausser evtl. UPS ist dermaßen schnell, und beim Preis kann niemand mithalten, zumindest national. Ich möchte das Amazon, die unter Druck setzt, denn die können das als einer der größten Kunden von DHL. Es kann ja nicht schwer sein diese Karte auszufüllen, manche Zusteller haben früher auch nur die Karte ausgefüllt und gar nicht erst geklingelt… wie sieht das nun aus? Fahren die gleich mit meinen Weihnachtsgeschenken nach Hause?

    LG AveN

  14. AveN sagt:

    Hab mein Paket :) Wurde in der Firma nebenan abgegeben :)

    Doof nur, dass die CD die ich bestellt ahbe Abspielgeschützt ist -.- (Wutausbruch)

    LG AveN

  15. Kanaldeckeldieb sagt:

    Naja, die DHLer sind die einzigsten, die auch schnell liefern! Und ich habe bisher alles bekommen, was DHL liefert!
    Vielleicht liegt das ja auch am Zusteller??? Hat daran vielleicht schon jemand mal gedacht???? Bestimmt nicht!! Deswegen braucht man DHL ja nicht so fertig machen! Die anderen sind kein bisschen besser! Im Gegenteil!!!

    Und bei Hermes?? Der kommt auch mal Abends um 8 Uhr oder halb neun und erst nach 4 oder 5 Tagen!! Und der DPDler schmeißt das Paket einfach nur in den Garten. Habs nach 2 Tagen gefunden! Total durchnässt und der Inhalt natürlich kaputt!!

  16. Michl sagt:

    Also ich bin Zusteller bei DHL!
    Es gibt bestimmt schwarze Schafe bei uns!
    In vielen Gebieten gibt es mittlerweile auch Subunternehmer die nur Hungerlöhne an ihren Angestellten zahlen!Da kann man sich vielleicht vorstellen wie die arbeiten!Die werden nur für jedes zugestellte Paket bezahlt,das heisst benachrichtigen ist nicht!Bei uns wird aber normal auch bei Nachbarschaftszustellung mit einer blauen Karte der Empfänger benachrichtigt!Wenn man solche Vorkommen mal Bundesweit sieht,sind das nicht viele solcher Fälle!Meistens wie oben geschrieben,klärt es sich irgendwie auf!Meine Bedenken habe ich allerdings bei den neuen Scannern!Die Software scheint noch nicht ausgereift genug,und seitdem die Datenübertragung per GPRS läuft gibt es bisschen Problem!Aber das wird sich auch noch legen!Und habt ein bisschen Verständnis mit eurem Zusteller zu dieser Zeit!Wir arbeiten schon 60 Std. die Woche und schaffen es trotzdem Stellenweise nicht!
    Und jetzt dürfen wir ja am 23.12.07 auch arbeiten,was ich allerdings befürworte!Somit stehen die Chancen am 24.12.07 besser alles rauszukriegen!
    Also seit lieb zu eueren Zustellern!!
    Ach und sucht mal einen Paketdienst der diese Menge an Sendungen mit so kurzer Laufzeit bewerkstelligt

  17. michael sagt:

    Ich habe mit dem Zusteller vom Montag auch noch mal kurz gequatscht, leider war er nicht der „nicht“-Zusteller unseres verschollenen Pakets, er war aber sehr freundlich und ich bin das in der Regel auch immer. Zusteller lieben uns ja, da wir eigentlich jedes Paket, für jeden Nachbarn annehmen!

    Was ich auch diesmal für eine Nachbarin gemacht habe, leider habe ich es versäumt zu fragen, ob er eine Karte in des Nachbarin Briefkasten hinterlässt, aber nachdem sie bis heute nicht bei uns war, habe ich ihr das Paket gebracht und erfahren, dass er keine Karte dagelassen hat und das ärgert mich dann doch etwas…

    /e Mir geht es eigentlich nur um eines: Der Zusteller MUSS eine Karte hinterlassen! Nur so ist gewährleistet, dass der Empfänger weiß wo sein Paket ist!

  18. wopi sagt:

    @kanaldeckeldieb
    niemand macht hier dhl fertig. aber es ist so, wie es ist. und dass diese trulla im „service-center“ sowohl inkompetent als auch unhöflich war ist eine tatsache.

    @michl
    über schlechte bezahlung brauch ma gar net reden. das is sowieso unter jedem niveau. ich finds von dem unternehmen dhl unmöglich, dass sie die notwendigkeit des hinterlassens von karten abgeschafft haben. über kurz oder lang werden die leute halt auf die packstationen wechseln und dann ratet mal, wer als erster eingespart wird…

  19. AveN sagt:

    Ich wechsel niemals auf eine derartige Packstation… ich mag das nach Hause oder zur Firma geliefert haben.. und Firmen werden solche Packstationen sicherlich nicht verwenden Oo

    Wie gesagt ich hab ja aufgezählt, was ich an DHL positiv finde, aber die schwarzen Schafe nehmen durchweg zu.

    Ich hoffe, dass Amazon als Großkunde da mal ein wenig auf dne Putz haut.. die Kärtchen müssen wieder her ;) Aber dennoc hvorher klingeln -.-

    LG AveN

  20. Pingback: Altgruftipunk - Blog » Blog Archiv » Kistenforschung

  21. Michl sagt:

    Also bei DHL wurde das benachrichtigen bei Ersatzzustellung nicht aufgehört!Im Gegenteil,wir werden bei jedem Dienstunterricht darauf hingewiesen es zu machen!Und bei uns zumindest wird sich daran gehalten!

  22. michael sagt:

    Das finde ich sehr gut, aber die Information, dass es nicht mehr Pflicht sei, haben wir aber von DHL bekommen und wurden sogar auf die AGB von DHL verwiesen (als Empfänger!), dass dies dem Zusteller nun zur freien Wahl steht.

    Ich werde unseren Zusteller auch nochmals darauf hinweisen, dass es in unserem Haus gewünscht wird, das eine Karte hinterlassen wird.

  23. Michl sagt:

    @Michael
    Häng doch einen Zettel an den Briefkasten,auf dem euer Anliegen steht!Dann weiss auch der Vertreter bescheid! Smilie

  24. michael sagt:

    Da steht schon „Keine Werbung, …“ Smilie

Kommentare sind geschlossen.